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By E. Egner, B. Kraus-Huonder, H.-U. Markmann (auth.), Professor Dr. med E. Zeitler (eds.)

Diagnose und Therapie von Durchblutungsstörungen bei Veränderungen der Arterien und Venen sind mit der Angiographie erkennbar, und ihre Behandlung ist planbar geworden. Neue Techniken der Bildgebung wie Ultraschall oder MR-Angiographie haben die Möglichkeiten der Früherkennung erweitert und Verlaufsuntersuchungen ohne Invasivität möglich gemacht. Zusammen mit Anamnese und körperlicher Untersuchung ist die Bildanalyse Grundlage jeglicher planbarer Behandlung von Gefäßkrankheiten. Es struggle daher eine logische Konsequenz, daß sich die Behandlung vieler Läsionen sofort im Angiographieraum entwickelt hat. Die Indikationen zu Interventionen durch den Radiologen und - alternativ - zur Gefäßchirurgie oder konservativ-internistischen Angiologie sollen Radiologen, Ärzten anderer Fachrichtungen sowie Studenten vermittelt werden.

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1 Thrombose Die Thrombose stellt einen partiellen oder totalen Verschluß eines Blutgefäßes durch ein intravital entstandenes Blutgerinnsel dar. Postmortale Gerinnsel sind davon zu unterscheiden. 5 Veränderungen des Gefäßinhaltes 17 Abb. 8. Der 53jährige Mann leidet an Sklerodermie und hat infolge Mitbeteiligung innerer Organe eine Niereninsuffizienz. Das wegen trophischer Störungen amputierte Fingerendglied enthält durch Sklerose vollständig verschlossene subkutane Arterien. HE-Färbung bose läuft analog der normalen Blutgerinnung ab, jedoch nicht mit dem Zweck der Blutstillung.

1 Gutartige Geraßtumoren Arteriovenöses Hämangiom Man unterteilt es in 2 Typen, solche in tiefer Lokalisation und mit unterschiedlichen Graden arteriovenöser Shunts und solche mit oberflächlicher Lage in der Dermis ohne Shunt. Die wichtigere tiefe Form kommt bei jungen Menschen vor und wird von manchen als arteriovenöse Fehlbildung angesehen. Dabei nimmt man partielle Persistenz des fetalen Kapillarbettes mit abnormen Verbindungen zwischen Arterien und Venen an. Die Läsionen liegen am häufigsten an Kopf, Hals und unteren Extremitäten.

Einige Fälle sind bei schwangeren Frauen beschrieben worden. Der Tumor ent- wickelt sich gewöhnlich als unscharf begrenzte, rasch wachsende Masse mit diffuser Vergrößerung der befallenen Brust und blau-roter Verfärbung der Haut. Er ist tief in dem Mammagewebe lokalisiert, bereitet sich aber nur selten bis in die Fascia pectoralis aus. Er besteht aus schwammigen Massen, die von gut differenzierten, neoplastischen, kapillargroßen Gefäßen umgeben werden. Beim Angiosarkom der Weichteile handelt es sich um eine schlecht definierbare Gruppe von Tumoren, die nur selten beschrieben werden.

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